Kommt zur feministischen Demonstration am 8. März!

Für ein gutes Leben für alle.

📍 Wo? Kreuzung von der Schönhauser Allee und Gleimstraße
🕐 Wann? 8. März 2026, 13:00 Uhr


Feminismus bedeutet:

  • FLINTA* sollen die gleichen Rechte haben wie cis Männer.
  • Niemand soll wegen seines Geschlechts oder seiner Liebe Nachteile haben.
  • Niemand muss Angst haben.

FLINTA* ist eine Abkürzung.

Die Buchstaben stehen für:

  • Frauen
  • Lesben
  • Intergeschlechtliche Personen
  • Nicht-binäre Personen
  • Transgender Personen
  • Agender Personen

Das Sternchen * zeigt:

Es gibt viele Geschlechter.

Cis Männer sind Männer:

  • die bei der Geburt als Junge eingetragen wurden
  • und die sich auch selbst als Mann fühlen.

Wir kämpfen seit Jahren für ein gutes Leben für alle.

Es gibt viele Krisen in der Gesellschaft und in der Wirtschaft.

Wir sind wütend.

Wir sind erschöpft.

Aber wir wissen, was wir wollen.

Und wir kämpfen weiter.

Wir geben nicht auf.

Seit vielen Jahren reagieren wir auf Probleme.

Zum Beispiel:

  • wenn Hilfen wegfallen
  • wenn FLINTA* Gewalt erleben
  • wenn feministische Rechte angegriffen werden

Wir wehren uns gegen:

  • Feindlichkeit gegen FLINTA*
  • Antisemitismus (Feindlichkeit gegen jüdische Menschen)
  • Rassismus
  • Faschismus

Die Probleme werden immer mehr.

Wir wollen:

  • gemeinsam etwas dagegen machen
  • Lösungen finden
  • gemeinsam Forderungen stellen

Wir wollen die Gesellschaft stark verändern.

Wir wollen ein gutes Leben für alle.

Dieses Jahr geht es bei unserer Demonstration vor allem um Armut.

Wir kämpfen gegen Patriarchat und Kapitalismus.

Patriarchat heißt:

Cis Männer bestimmen, wie wir leben.

Kapitalismus heißt:

Ziel ist es vor allem, Geld zu machen.

Patriarchat und Kapitalismus sind eng miteinander verbunden.

Wir kämpfen gegen beides.

Wir schauen dieses Jahr vor allem auf die Menschen,

die sehr unter dem Patriarchat und dem Kapitalismus leiden.

Diesen Menschen hört fast nie jemand zu.

Wir sagen:

  • Das ist nicht normal.
  • Das muss sich ändern.

Viele Menschen sagen:

  • Jede Person ist für sich selbst verantwortlich.
  • Jede Person muss allein schauen,

wie sie zu einem guten Leben kommt.

Wir sagen:

  • Wir wollen eine andere Welt.
  • Wir wollen einander helfen.
  • Wir kämpfen gegen Armut, Hass und Ausgrenzung.
  • Es darf nicht immer nur um Geld gehen.
  • Alle FLINTA* sollen selbst über ihren Körper und ihr Leben bestimmen dürfen. Ohne Angst.

Wir sind für universellen Feminismus.

Das heißt:

Wir kämpfen für alle FLINTA*:

  • Egal, wo sie herkommen.
  • Egal, welche Haut-Farbe sie haben.
  • Egal, welches Geschlecht sie haben.
  • Egal, wen sie lieben.
  • Egal, ob sie jüdisch sind oder nicht.

Wir kämpfen für eine gerechte Gesellschaft.

Wir wollen, dass sich viel verändert.

Komm am 8. März zu unserer Demonstration.

Alle Menschen sind willkommen!
Es gibt einen Masken-Block